Informationen in Leichter Sprache

Mädchen-Haus Bremen

Das Mädchen-Haus ist eine Einrichtung 
für Mädchen* und junge Frauen* aus Bremen.
Dort sollen sie Unterstützung 
und Schutz bekommen.
Folgende Angebote gibt es: 

  • Beratungs-Stelle
  • Mädchen*-Zentrum
  • Mädchen*-Notruf
  • Krisen-Einrichtung
  • 2 Mädchen*-Wohn-Gruppen
  • Betreutes Jugend-Wohnen
Fünf Beraterinnen stehen nebeneinander. Sie schauen freundlich.

Was soll eigentlich der Stern* und der Unterstrich_?

Mit dem Stern* meinen wir:

  • Das Geschlecht. Zum Beispiel weiblich, trans oder inter.
    Trans ist die kurze Form von trans-sexuell.
    Das bedeutet:
    Manche Menschen sind unzufrieden 
    mit ihrem körperlichen Geschlecht.
    Zum Beispiel fühlen sich machen Frauen als Mann.
    Dann passen sie ihr körperliches Geschlecht an.
    Inter ist die kurze Form von inter-sexuell.
    Inter*sexuelle sind weder Mann noch Frau.
    Man kann sie keinem Geschlecht wirklich zuordnen.
Eine Person mit halblangen Haaren, langen Wimpern und Dreitagebart. Die Person zeigt auf sich.
  • Die sexuelle Orientierung.
    Zu wem man sich sexuell hingezogen fühlt:
    Das ist die sexuelle Orientierung.
    Wenn man sich zum gleichen Geschlecht
    hingezogen fühlt:
    Dann ist man homosexuell.
    Wenn man sich zum anderen Geschlecht
    hingezogen fühlt:
    Dann ist man heterosexuell.
Drei Paare stehen nebeneinander: Das linke Paar sind zwei Frauen, das mittlere Paar sind zwei Männer, das rechte Paar sind ein Mann und eine Frau.

Das sind nur ein paar Beispiele.

Unterschiede gibt es auch in

  • Herkunft
  • Religion
  • Bildung
  • oder wie viel Geld die Familie hat.
Ein Frau mit Kopftuch, Hose und rosa Tunika.

Dies _ ist das Sonder-Zeichen Unterstrich. 

Wir benutzen es:

Wenn wir über Geschlechts-Identitäten sprechen.
Und darüber dass es viele Geschlechts-Identitäten gibt. 

Es gibt viele verschiedene: 
Männlich oder weiblich.
Dazwischen oder weder noch.
Die Geschlechts-Identität ist,
wie wir uns selbst sehen und fühlen.
Bin ich ein Mann?
Bin ich eine Frau?
oder irgendwie dazwischen?

Oder ganz anders?

Für uns ist wichtig:

Auch wenn Mädchen* in diesen und vielen anderen Bereichen unterschiedlich sind:

Uns sind alle Mädchen* gleich wichtig und wertvoll.

Zwei Personen. Die eine Person hat kurze Haare und einen Dreitagebart. Sie trägt ein Kleid und hochhackige Schuhe. Die andere Person hat eine weibliche Figur und einen Kurzhaarschnitt. Sie trägt ein Tanktop, eine Cargohose und derbe Schuhe.

Beratungs-Stelle

Wir sind eine Beratungs-Stelle für Mädchen*
aus Bremen
zwischen 11 und 27 Jahren.

Wir beraten zu allen Fragen und Problemen. 
Die Mädchen* entscheiden selbst:
Möchte ich eine Beratung haben?
Sie machen selbst den Termin mit der Beratungs-Stelle.
Die Mädchen* bestimmen auch selbst:
Darüber möchte ich sprechen.
Die Mädchen* können auch Freund_innen mitbringen.
Die Beraterinnen* haben Schweige-Pflicht. 
Sie dürfen nichts über das Gespräch weitersagen.
Niemand erfährt:
Dieses Mädchen* war in der Beratungs-Stelle.
Wir sind auf der Seite vom Mädchen*.

Unsere Beratungs-Stelle ist nicht ganz barrierefrei.
Wir suchen aber nach einer Lösung.
Das versuchen wir auf jeden Fall.
Eine Beratung soll möglich sein.

Eine Beraterin und zwei junge Frauen sitzen sich in Sesseln gegenüber. Zwischen den Sesseln steht ein kleiner Tisch mit Info-Heften. Über dem Bild ist ein rotes Dreieck mit einem Vorhängeschloss.

Einzel-Beratung

Du kannst einen Termin mit uns machen. 
Am Telefon. 
Die Nummer ist: 04 21 – 33 65 44 4

Beratung ohne Termin

Immer an einem Mittwoch von 14 Uhr bis 16 Uhr.

Eine Frau hält ein Handy ans Ohr.

Mädchen*-Zentrum

Unser Zentrum ist ein Ort für Mädchen*.
Das Mädchen*-Zentrum ist in Gröpelingen.
Dort gibt es verschiedene Angebote 
für Mädchen* ab 12 Jahren:

  • Freizeit
  • Bildung
  • Beratung

Wenn Schule ist:
Dann ist immer am Nachmittag ab 14:30 Uhr geöffnet.
Das ist immer von Montag bis Freitag so.

Drei Frauen mit verschiedenen Hautfarben stehen nebeneinander. Sie haben die Arme umeinander gelegt, die linke Frau hat den erhobenen Arm angewinkelt und macht eine Faust. Sie trägt eine Prothese. Die Frau ganz rechts ist kleinwüchsig.

Bei uns kannst du:

  • Basteln
  • Kochen
  • Sport machen
  • Kickern
  • Tisch-Tennis spielen
  • einfach rumhängen
  • und vieles mehr

Du kannst zusammen mit anderen etwas machen.
Mit uns oder mit anderen Mädchen*.

Eine Hand zeichnet mit einem Bleistift ein Gesicht auf ein Blatt Papier.

Wenn du lieber alleine sein möchtest:
Dann ist das okay.
Du alleine bestimmst:
So möchte ich meine Zeit 
im Mädchen*-Zentrum verbringen.

 

In den Ferien machen wir zusammen Ausflüge.
Oder wir machen Work-Shops. 
Bei einem Work-Shop treffen sich Menschen.
Sie machen etwas gemeinsam 
zu einem bestimmten Thema.

Menschen sitzen auf roten Kino-Sesseln. In der ersten Reihe sitzen zwei Frauen mit Popcorn und Getränken.

Mädchen*Notruf

Hier ist immer eine Mitarbeiterin* 
vom Mädchen-Haus zu erreichen.
Hier kannst du dich telefonisch beraten lassen.
Oder du bekommst Infos zu einer Not-Unterkunft. 
Not-Unterkunft bedeutet: 
Dort kannst du vorübergehend wohnen.

Du kannst nicht mehr zu Hause bleiben

Die Nummer vom Notruf ist: 04 21 – 34 11 20

Eine Frau sitzt am Schreibtisch und hält sich einen Telefonhörer ans Ohr.

Krisen-Einrichtung

Eine Krisen-Einrichtung ist ein Schutz-Haus.
Nur die Mitarbeiterinnen* vom Mädchen-Haus Bremen
kennen die genaue Adresse.
Hier können 24 Stunden am Tag 
Mädchen* aufgenommen.
Die Mädchen* dürfen höchstens 17 Jahre alt sein.
Das Jugend-Amt in Bremen muss sagen:
Ein Mädchen* muss in ein Schutz-Haus.
Wenn du ganz schnell Hilfe brauchst:
Dann melde dich beim Kinder- und Jugendnotdienst Bremen.
Die Nummer ist: 04 21 – 69 91 13 3

Haus mit vier Etagen.

Mädchen*Wohn-Gruppen und Betreutes Jugend-Wohnen

Wenn Mädchen* und junge Frauen* 
nicht mehr bei ihren Familien leben können:
Dann finden sie hier ein neues Zuhause.
Das Jugend-Amt bestimmt:
Du kannst in einer Wohn-Gruppe oder 
dem Betreuten Jugend-Wohnen einen Platz haben.
Du kannst dich beim Jugend-Amt beraten lassen.
Oder du kannst dich 
bei unserer Beratungs-Stelle beraten lassen.

Zwei Personen sitzen in einem Zimmer auf einem Sofa. Eine Person liest ein Buch, die andere Person schreibt etwas auf einen Zettel.

 Das Logo für Leichte Sprache

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. 
Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu 
Übersetzung erstellt durch: Tobias Berger; Datum: April 2023;        
Geprüft durch das Büro für Leichte Sprache Bethel: www.leichtesprache-bethel.de

Bilder: ©Inga Kramer, www.ingakramer.de